Innovative Bildung für die Kompetenzen von morgen!

Über uns 

Der Europahaus Land Brandenburg e.V. wurde 1992 in Oranienburg, Landkreis Oberhavel, von brandenburger Bürgerinnen und Bürgern gegründet, die sich für ein friedliches, geeintes, wirtschaftlich starkes, sozial gerechtes und demokratisches Europa einsetzen, in dem alle Völker ihre regionale kulturelle Identität bewahrend in gegenseitiger  Achtung friedlich zusammenleben!          
Der Europahaus Land Brandenburg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und hat seinen Sitz in der Gemeinde Heidesee im Landkreis Dahme - Spreewald.      

Ziel des EHB ist es, durch seine Aktivitäten zum toleranten und friedlichen Zusammenleben der Völker in einem vereinten Europa beizutragen.       

Der EHB fördert durch seine Tätigkeit insbesondere die Einigung Europas auf der Grundlage der friedlichen Lösung von Konflikten, der Respektierung der Menschenrechte und der Achtung und Solidarität zwischen den Menschen, Völkern und ethnischen Minderheiten.       

Der EHB richtet seine Tätigkeit auf die Interessen seiner Mitglieder und der Bürgerinnen und Bürger Brandenburgs aus. Der Verein unterstützt die Initiativen des Landes, die der Rolle unserer Region als Brücke zwischen West- und Osteuropa förderlich sind. Der EHB will die regionale Identität der Bürger des Landes Brandenburg als Teil der europäischen Identität entwickeln helfen.

Der EHB verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.